Kontakt

Matern-Feuerbacher-Realschule
Hannenbachstraße 10
71723 Großbottwar

Telefon: 07148 - 16 19 31 00
Telefax: 07148 - 16 19 31 99

Krankmeldungen: 07148 / 16 19 31 07

Projekttage vor den Sommerferien

Nach coronabedingter Pause konnten im Juli 2022 endlich wieder die Projekttage vor den Sommerferien stattfinden.

Diese Projekttage zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr vielfältig sind und für alle Interessen etwas zu bieten haben. Es gab sportliche Projekte von Ultimate Frisbee und Dancing HipHop über ein Schwimmabzeichen machen bis hin zu Mountainbiken, handwerkliche Projekte bei denen man z. B. mit Naturmaterialien arbeiten oder auch einen eigenen Turnbeutel nähen konnte, künstlerische Projekte (u.a. Theater, Zaubern, Kreativ-Workshop) und auch einige Projekte, in denen die Schüler/innen selber digitale Spiele und Escape Rooms entwickelt haben.

Besonders an diesen Projekttagen ist, dass sie weder klassen- noch jahrgangstufenintern sind. Alle Lehrer/innen bieten -alleine oder im Team- ein Projekt zu einem Thema an, dass sie selbst besonders interessiert und die Schüler/innen wählen aus diesem Angebot das aus, woran sie selbst am meisten Freude hätten. Dadurch kommt es oft zu sehr gemischten Gruppen, in die sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Vorstellungen einbringen kann.

Am letzten Projekttag durfte jede Gruppe ihr Projekt präsentiert und alle Schüler/innen hatten so die Gelegenheit, in die anderen Projekt hineinzuschnuppern und sich Anregungen für die hoffentlich bald stattfindenden nächsten Projekttage zu holen.